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11. Parameter-Übersicht/Literaturliste

Parameter L
(µl)
 
S
(µl)
 
Trans-port
(°C)
 
Untersu-
chungs-
dauer
(Tage)
 
Indikation
Bemerkungen
 
ACE 500 250 +2 - +8 ACE (CSF) < 0,5 + 90 x QAlb
Serum für Albuminquotient 
Albumin 250 250 +2 - +8 Blut/ Liquorschranken- funktion 
ß-Amyloid1-42 500   +2 - +8 2
 
Intrathekaler ANA-Nachweis
(AI > 4,0 = pathologisch) 
ANA 100 100
 
+2 - +8 Intrathekaler ANA-Nachweis
(AI > 4,0 = pathologisch) 
Antikörper-Index 500 500 +2 - +8 2 bis 5 Intrathekaler Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Erreger: Parameter siehe Punkte 4, S.
 
Apo E-Polymorphismus   5 ml EDTA- Blut Post Molekulargenetische Analyse;
Prädisposition für Alzheimer-Demenz 
Bakteriologie 2000   warm sofort Nachweis von Meningitis-Erregern, bei längerem Transport Teil in Bk-Flasche 
Borrelien 500 500 +2 - +8 2 bis 5 Neuroborreliose, AI > 1,5 
CEA 500 500 +2 - +8 Intrathekaler CEA-Nachweis, zusätzlich QIgA- Bestimmung! 
Gesamt-Eiweiß 250   +2 - +8 sofort   
Glukose 200 200 +2 - +8 sofort GlukoseLiquor > 50 % GlukoseBlut 
Hu-Antikörper 250 250 +2 - +8 2 bis 5 Intrathekaler Nachweis: Hinweis für paraneo-plastisches Syndrom
 
IgA 500 500 +2 - +8 Intrathekaler Nachweis, zusätzlich Albuminquotient, Gesamt-Diagnostik als "Reiber-Schema" sinnvoll
 
IgG 500 500 +2 - +8 Intrathekaler Nachweis, zusätzlich Albuminquotient, Gesamt-Diagnostik als "Reiber-Schema" sinnvoll 
IgM 500 500 +2 - +8 Intrathekaler Nachweis, zusätzlich Albuminquotient, Gesamt-Diagnostik als "Reiber-Schema" sinnvoll 
Laktat 100 100 +2 - +8 sofort DD der Meningitis 
Liquorfistel mög-lichst viel Mate-rial mög-lichst viel Mate-rial +2 - +8 Nachweis von Liquor in Sekreten 
Molekulargenetik   5 ml EDTA-Blut Post 4 Wo- chen Nachweis von Mutationen bei hereditärer Alzheimer Demenz 
Mikrobiologie     +37   siehe Bakteriologie 
MRZ-Reaktion 500 500 +2 - +8 Intrathekaler Nachweis von IgG-Antikörpern gegen Masern-V., Röteln-V. und VZV bei DD Multiple Sklerose 
Oligoklonales IgG 250 250 +2 - +8 Intrathekaler Nachweis von IgG im Rahmen der DD Multiple Sklerose 
PCR im Liquor 500 je   +2 - +8 6 Std. Nachweis von HSV, VZV im Liquor bei akuter Erkrankung,
Befund wird telefoniert 
Protein 14-3-3 250 250 +2 - +8 5 - 10 DD CJD bei stark erhöhtem Tau-Protein im Liquor 
S100 250 250 +2 - +8 ZNS-Prozessmarker 
Tau-Protein 500   +2 - +8  mit ß-Amyloid1-42zur
DD Alzheimer-Demenz,
Polypropylen-Röhrchen benutzen 
ß-Trace-Protein mög-lichst viel Mate-rial mög-lichst viel Mate-rial +2 - +8 DD: Liquorfistel 
Tuberkulose 1000   +2 - +8 2
 
PCR-Nachweis 
Yo-Antikörper 250 250 +2 - +8 2 bis 5 Intrathekaler Nachweis: Hinweis für paraneo-plastisches Syndrom 
Zellzahl 100   +2 - +8 sofort Befund wird telefoniert 
Zell-Differenzierung 250   +2 - +8 sofort Befund wird telefoniert 
Zytologie 250   +2 - +8 sofort Nachweis von Tumorzellen in der Pathologie 

Literaturübersicht:
  1. Felgenhauer K.; Beuche, W.: Labordiagnostik neurologischer Erkrankungen, Thieme-Verlag Stuttgart, 1999
  2. Kniehl E. et al: Infektionen des Zentralnervensystems, MiQ Heft 17 2001, Urban&Fischer-Verlag Jena, 2001
  3. Arbeitsgemeinschaft Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie e.V. in der Deutschen Gesellschaft für Neurologie: Ausgewählte Methoden der Liquordiagnostik und Klinischen Neurochemie, 1996
  4. Reiber H: Die diagnostische Bedeutung neuroimmunologischer Reaktionsmuster im Liquor cerebrospinalis, Lab. med. 19 (1995): 444 - 462
  5. Hulstaert F. et al: Improved discrimination of AD patients using ß-Amyloid1-42 and tau levels in CSF, Neurology 52 (1999): 1555-1562
  6. Kapaki E. et al: Highly increased CSF tau protein and decreased ß-Amyloid (1-42) in sporadic CJD: a discrimination from Alzheimer´s disease?, J Neurol Neurosurg Psychiatry 71 (2001): 401-403
  7. Andreasen N. et al.: Cerebrospinal fluid tau and Aß42 as predictors of development of Alzheimer´s disease in patients with mild cognitive impairment, Neuroscience Let-ters 273 (1999): 5-8
  8. Andreasen N. et al.: Sensitivity, specifity, and stability of CSF-tau in AD in a communitiy-based patient sample, Neurology 53 (1999): 1488-1494
  9. Andreasen N. et al.: Cerebrospinal fluid beta-amyloid (1-42) in Alzheimer disease: diferences between early– and late-onset Alzheimer disease and stability during the course of disease, Arch Neurol 56 (1999): 673-680 
  10. Andreasen N. et al.: Evaluation of CSF-tau and CSF-Aß42 as Diagnostic Markers of Alzheimer Disease in Clinical Practice, Arch Neurol 58 (2001): 373-379
  11. Deutsche Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie e.V. (DGLN): Mitgliederrundbrief Nr. 2/2000
  12. Nakagawa H. et al.: Measurements of CSF biochemical tumor markers in patients with meningeal carcinomatosis and brain tumors, J Neuro-Oncology 12 (1992): 111-120 
  13. Reiber, H.: Liquordiagnostik. in: Berlit. P. (Hrsg.): Klinische Neurologie, Springer-Verlag, 1999: 148 - 177 
  14. Reiber, H.: Cerebrospinal fluid analysis: disease-related data patterns and evaluation programs, J. Neur Sciences 184 (2001): 101 - 122 
  15. Reiber, H. et al.: The intrathecal, polyspecific and oligoclonal immune response in multiple sclerosis, Multiple Sclerosis 4 (1998): 111 - 117
  16. Reiber, H. et al.: Reporting Crebrospinal Fluid Data: Knowledge Base and Interpretation Sofware, Clin Chem Lab Med 39 (2001): 324 - 332

 
 
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