ACE

Angiotensin Converting Enzyme

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum

  • Präanalytik

    ACE-Hemmer sollten ca. 4 Wochen vor der Untersuchung abgesetzt werden. Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach Gerinnung zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden. Um lipämische Seren zu vermeiden, sollten die Proben von nüchternen Patienten abgenommen werden.

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Verlaufsbeurteilung der Aktivität einer Sarkoidose

  • Methode

    Kinetische Aktivitätsbestimmung

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    Erwachsene: 20-70 U/l
    Kinder: 33-112 109 U/l

  • Hinweise / Bemerkungen

    Erhöhung von ACE: Sarkoidose (Aktivitätsmarker), auch bei M. Gaucher, Hyperthyreose, Diabetes mellitus (mit Retinopathie), Leberzirrhose, Silikose, Berylliose, chronisches Müdigkeitssyndrom.

    Ein normwertiger ACE-Spiegel schließt eine Sarkoidose nicht sicher aus. Als sensitiveres Untersuchungsverfahren sollte daher zusätzlich die Bestimmung des löslichen Interleukin 2-Rezeptors erfolgen.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024