Adrenalin im Plasma

Katecholamine

  • Probenmaterial

    ca. 2,0 ml EDTA-Plasma

  • Präanalytik

    Vor der Blutentnahme Stress-Situationen vermeiden.
    Blutentnahme nach ca. 30 Minuten Ruhe (Liegen).
    Falsch-positive Werte können aus der Einnahme von Alpha-Blockern (z.B. Phenoxybenzamin, Doxazosin), trizyklischen Antidepressiva und MAO-Inhibitoren resultieren. Paracetamol und Levodopa können mit der Analytik interferieren. Hingegen beeinflussen ACE-Hemmer, Kalziumantagonisten, Diuretika und Beta-Blocker die Testergebnisse nicht.
    Blut direkt nach der Entnahme zentrifugieren und das Plasma abpipettieren und einfrieren (ca. -20°C).

  • Probentransport

    Postversand möglich, Botendienst empfohlen,
    Probentransport innerhalb von 4 Stunden gekühlt (+2°C – +8°C) ins Labor, sonst tiefgefroren (ca. -20°C).

  • Klinische Indikationen

    Tumoren des sympatho-adrenergen Systems, Neuroblastome, episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Familienuntersuchung

  • Methode

    Fremdleistung

  • Hinweise / Bemerkungen

    Adrenalin erhöht bei: Phäochromozytom, Neuroblastom, schwer einstellbare Hypertonie, Karzinoid, Cushing-Syndrom, akuter Herzinfarkt, hypertensive Reaktionen.
    Bei grenzwertigen Befunden (d.h. bis etwa zum Doppelten des oberen Referenzwertes) wird zur Bestätigung der Clonidin-Suppressionstest angewandt.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024