Epstein-Barr-Virus-Serologie

EBV, Pfeiffersches Drüsenfieber

  • Parameter

    EBV VCA-Antikörper (IgM)
    EBV VCA-Antikörper (IgG)
    EBV EBNA-Antikörper (IgG)

  • Probenmaterial

    1 ml Serum

  • Tube

    [{'url': '/media/fenner/uploads/Nativblut_Serum_Sarstedt.jpg', 'type': 'jpg', 'alt_text': 'Nativblut/Serum (Sarstedt)'}]

  • Präanalytik

    Beim EBV VCA-IgM Nachweis beträgt das diagnostische Fenster zwischen 7-10 Tagen bei einer Inkubationszeit von 2-7 Wochen.

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Abklärung bei Fieberhafter Infekt mit Angina oder katarrhalischer Pharyngitis, Lymphadenitis, Hepatitis, seltener Exanthem, selten bei Nasopharyngealkarzinom
    Reaktivierungen kommen vor bei Immunsuppression.

  • Methode

    ELISA

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    VCA-IgM Antikörper 
    negativ: < 9 U/ml grenzwertig: 9-13 U/ml positiv: >3 U/ml
    VCA-IgG Antikörper 
    negativ: < 10 U/ml grenzwertig: 10-15 U/ml positiv: > 15 U/ml
    EBNA-IgG Antikörper 
    negativ: <2,5 U/ml grenzwertig: 2,5-3,0 U/ml positiv: > 3,0 U/ml

  • Hinweise / Bemerkungen

    Virus-Capsid-Antigen (VCA)-IgM Antikörper weisen auf eine aktive Primärinfektion hin, bei entsprechender Symptomatik und Anamnese auch auf eine Reaktivierung. Unspezifische Kreuzreaktionen sind möglich.
    Virus-Capsid-Antigen (VCA)-IgG Antikörper finden sich bei der Primärinfektion und der Reaktivierung; sie bleiben über viele Jahre nachweisbar.
    Epstein Barr Virus Nuclear Antigen (EBNA)-IgG Antikörper werden im Verlauf der Primärinfektion erst nach ca. 6 Wochen serologisch nachweisbar. Damit lassen sich Primärinfektionen und kürzliche Reaktivierungen serologisch unterscheiden.

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024