IgE (gesamt)

Immunglobulin E

  • Probenmaterial

    ca. 1 ml Serum, EDTA-Plasma oder Heparin-Plasma

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Allergiediagnostik und -verlaufskontrolle (Atopie-assoziierte Erkrankungen: Urtikaria, Quincke-Ödem, eosinophile Gastroenteritis, unklare Exantheme, Verdacht auf Arzneimittelallergien), Interpretationshilfe für allergenspezifisches IgE, bei eosinophilen Lungeninfiltraten, allergischer Alveolitits, Wegenersche Granulomatose, Churg-Strauss-Syndrom, Lymphome, Myelom, Aspergillose, Parasitosen (z.B. Filariose, Trichinose, Toxocariasis, Capillaria philipensis, tropische Eosinophilie), Immundefekte, T-Zelldefekte, Hyper-IgE-Syndrom

  • Methode

    FEIA

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    Erwachsene: bis 140,2 kU/l
    Kinder:
    6 Wochen: bis 9,4 kU/l
    3 Monate: bis 18,0 kU/l
    6 Monate: bis 31,8 kU/l
    9 Monate: bis 41,6 kU/l
    1 Jahr: bis 56,2 kU/l
    2 Jahre: bis 98,7 kU/l
    3 Jahre: bis 136,0 kU/l
    4 Jahre: bis 170,0 kU/l
    5 Jahre: bis 204,0 kU/l
    6 Jahre: bis 238,0 kU/l
    7 Jahre: bis 264,0 kU/l
    8 Jahre: bis 298,0 kU/l
    9 Jahre: bis 324,0 kU/l
    10 Jahre: bis 350 kU/l

  • Hinweise / Bemerkungen

    Eine fehlende IgE-Erhöhung schließt eine Allergie nicht aus.
    IgE erhöht: Atopie, Allergie, Drug-Fieber, Parasitosen, Immundefekte, Graft-versus-host-Reaktion, schwere Verbrennungen

  • Kommentare

    Halbwertszeit im Serum: 2,5 Tage

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024