Adrenalin im Urin

Katecholamine

  • Probenmaterial

    10 ml eines angesäuerten 24 Stunden-Sammelurins

  • Präanalytik

    Falsch-positive Werte können aus der Einnahme von Alpha-Blockern (z.B. Phenoxybenzamin, Doxazosin), trizyklischen Antidepressiva und MAO-Inhibitoren resultieren. Paracetamol und Levodopa können mit der Analytik interferieren. Hingegen beeinflussen ACE-Hemmer, Kalziumantagonisten, Diuretika und Beta-Blocker die Testergebnisse nicht.

  • Probentransport

    Postversand möglich, Botendienst empfohlen,
    Probentransport gekühlt (+2°C – +8°C) ins Labor, sonst tiefgefroren (ca. -20°C)

  • Klinische Indikationen

    Tumoren des sympatho-adrenergen Systems, Neuroblastome, episodenhafte oder therapieresistente Hypertonie, Inzidentalom, Familienuntersuchung

  • Methode

    HPLC

  • Ansatztage

    Mo (wöchentlich)

  • Referenzwerte

    Erwachsene: bis 20 µg/24 h
    < 1 Jahr: 0 - 0,375 μg/mg Crea 1 - 4 Jahre: 0 - 0,085 μg/mg Crea 4 - 10 Jahre: 0,005 - 0,093 μg/mg Crea 10 - 18 Jahre: 0,003 - 0,058 μg/mg Crea

  • Hinweise / Bemerkungen

    Adrenalinausscheidung erhöht bei: Phäochromozytom, Neuroblastom, Karzinoid, schwer einstellbare Hypertonie, Cushing-Syndrom, akuter Herzinfarkt, hypertensive Reaktionen.
    Bei grenzwertigen Befunden (d.h. bis etwa zum Doppelten des oberen Referenzwertes) wird zur Bestätigung der Clonidin-Suppressionstest angewandt.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024