- Labormedizin
- Albumin im Serum
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Probenmaterial
1 ml Serum oder 3 ml Vollblut
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Verlaufsbeurteilung akuter und chronischer Lebererkrankungen, Ernährungsstatus
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Methode
Photometrie (Bromcresolgrün-Methode)
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Ansatztage
Mo – Sa (täglich)
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Referenzwerte
34-50 g/l
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Hinweise / Bemerkungen
Hyperalbuminämien durch eine absolute Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor.
Hypoalbuminämien: Verminderte Synthese, z.B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes, z.B. bei capillary Leakage, Sepsis, Schock, Verlust in den „dritten Raum“, z.B. bei Oedemen, Aszites
– Verlust nach außerhalb, z.B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, Angeborene Störung der Albuminsynthese -
Querverweise
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Akkreditierung
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Stand
16. Dezember 2025
