Albumin im Serum

  • Probenmaterial

    1 ml Serum oder 3 ml Vollblut

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Verlaufsbeurteilung akuter und chronischer Lebererkrankungen, Ernährungsstatus

  • Methode

    Photometrie (Bromcresolgrün-Methode)

  • Ansatztage

    Mo – Sa (täglich)

  • Referenzwerte

    34-50 g/l

  • Hinweise / Bemerkungen

    Hyperalbuminämien durch eine absolute Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor.
    Hypoalbuminämien: Verminderte Synthese, z.B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes, z.B. bei capillary Leakage, Sepsis, Schock, Verlust in den „dritten Raum“, z.B. bei Oedemen, Aszites
    – Verlust nach außerhalb, z.B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, Angeborene Störung der Albuminsynthese

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    16. Dezember 2025