Albumin im Serum

  • Probenmaterial

    1 ml Serum oder 3 ml Vollblut

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Verlaufsbeurteilung akuter und chronischer Lebererkrankungen, Ernährungsstatus

  • Methode

    Photometrie (Bromcresolgrün-Methode)

  • Ansatztage

    Mo – Sa (täglich)

  • Referenzwerte

    1 bis 7. Lebenstag: 35-49 g/l
    ab 8. Tag bis Ende 1. Lebensjahr: 36-50 g/l
    ab 2.- bis Ende 20. Lebensjahr: 37-51 g/l
    ab 21. bis Ende 60. Lebensjahr: 35-53 g/l
    ab 61. bis Ende 70. Lebensjahr: 34-48 g/l
    ab 71. bis Ende 80. Lebensjahr: 33-47 g/l
    ab 81. bis Ende 90. Lebensjahr: 31-45 g/l
    ab 91. Lebensjahr: 30-45 g/l

  • Hinweise / Bemerkungen

    Hyperalbuminämien durch eine absolute Vermehrung der Albuminmenge des Organismus kommen nicht vor.
    Hypoalbuminämien: Verminderte Synthese, z.B. gestörte Leberfunktion, Proteinmangelernährung, Vergrößerung des Verteilungsraumes, z.B. bei capillary Leakage, Sepsis, Schock, Verlust in den „dritten Raum“, z.B. bei Oedemen, Aszites
    – Verlust nach außerhalb, z.B. nephrotisches Syndrom, Verbrennungen, exsudative Enteropathie, Akute-Phase-Reaktion, Schwangerschaft, Angeborene Störung der Albuminsynthese

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024