Aldosteron-18-Glucuronid im Urin

  • Probenmaterial

    ca. 10 ml eines 24 Std.-Sammelurins (ohne Zusätze)

  • Präanalytik

    bitte unbedingt die Sammelmenge angeben; Urin während der Sammelperiode kühl lagern, ausreichend Ruhezeit während der Sammelperiode berücksichtigen, wenn möglich Antihypertensiva 8 Stunden vorher, Aldosteronantagonisten ca. 4 Wochen vorher absetzen.
    Der Urin sollte während der Sammelzeit kühl gelagert werden.

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    Probentransport möglichst tiefgefroren (ca. – 20°C)

  • Klinische Indikationen

    Diagnostik des Hyperaldosteronismus bzw. eines Mineralokortikoidmangels

  • Methode

    Fremdleistung

  • Ansatztage

    2 x pro Woche (Di, Sa) 72 Std.

  • Hinweise / Bemerkungen

    Die vermehrte Ausscheidung des Metaboliten Aldosteron-18-Glucuronid weist auf eine erhöhte Konzentration an Mineralokortikoiden hin, deren Ursache in einer essentiellen Hypertonie mit niedrigem Reninspiegel, einem primären Hyperaldosteronismus oder in einem Aldosteron-produzierendem Tumor liegen kann.
    Die diagnostische Sensitivität in der Abgrenzung zur essentiellen Hypertonie liegt bei ca. 95 % (diagnostische Spezifität ca. 90 %).

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024