- Labormedizin
- Alkalische Phosphatase
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Probenmaterial
ca. 1,0 ml Serum (alternativ: Heparinplasma)
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Präanalytik
Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen
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Klinische Indikationen
Diagnose und Verlaufsbeurteilungen von Erkrankungen der Leber, Gallenwege und der Knochen
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Methode
Photometrie (37°C, IFCC)
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Ansatztage
Mo - Sa (täglich)
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Referenzwerte
Erwachsene: 46-116 U/l
Kinder/Jugendliche (männlich)
bis 1 Jahr: 89-370 U/l
1 bis 3 Jahre: 91-334 U/l
4 bis 6 Jahre: 97-316 U/l
7 bis 11 Jahre: 110-316 U/l
13 bis 17 Jahre: 75-363 U/l
Kinder/Jugendliche (weiblich)
bis 1 Jahr: 89-370 U/l
1 bis 3 Jahre: 91-334 U/l
4 bis 6 Jahre: 97-316 U/l
7 bis 11 Jahre: 120-340 U/l
13 bis 17 Jahre: 49-328 U/l -
Hinweise / Bemerkungen
AP erhöht bei: Cholestase, Cholangiokarzinom, Leberzellkarzinom, Knochen- und Lebermetastasen, Ostitis deformans, Hyperparathyreoidismus, akute und chronische Hepatitis, Alkoholhepatitis, PBC, Knochenfraktur, M. Paget, Vitamin D-Mangel, Diabetes, Hyperthyreose, M. Crohn, durch Medikamente (Beipackzettel beachten!)
AP erniedrigt bei: Mangelernährung, Hypothyreose, schwere Anämie, M. Wilson, Hypophosphatasie, Hypophosphatämie
Die Halbwertszeit beträgt ca. 3-7 Tage -
Querverweise
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Kommentare
Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.
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Akkreditierung
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Stand
25. Mai 2023