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Probenmaterial
1 ml Serum oder 3 ml Vollblut
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Verdacht auf hereditären Alpha1-Antitrypsin-Mangel,
Hepatitis unklarer Genese bei Kindern/Säuglingen,
Lungenemphysem des Erwachsenen,
Hepatitis/Leberzirrhose unklarer Genese bei Erwachsenen -
Methode
Nephelometrie
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Ansatztage
Mo - Fr (täglich)
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Referenzbereiche
0,9 - 2,0 g/l
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Notizen
Bei Verdacht auf einen α1-Antitrypsin-Mangel sollte auch bei niedrig-normalen und ggf. normalen Werten eine weitere Diagnostik (Phänotypisierung, molekulargenetische Untersuchung) angeschlossen werden. Dies gilt besonders bei entzündlichen Geschehen, da α1-Antitrypsin ein Akute-Phase-Protein ist und in diesen Fällen "falsch-normal" gemessen werden kann. Eine α1-Antitrypsin-Konzentration von 0,5 g/l gilt als protektiver Grenzwert für das Lungenemphysem.
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Querverweise
Alpha1-Antitrypsin Phänotypisierung
Alpha1-Antitrypsin Genotypisierung (A1AT; MIM#613490; AR) -
Akkreditierung
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Stand