Anti-Streptolysin O

ASL, ASLO

  • Probenmaterial

    ca. 1 ml Serum oder EDTA- bzw. Heparinplasma

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Verlaufskontrolle von Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A, insbesondere bei sekundären Folgeerkrankungen wie rheumatisches Fieber, Superinfektionen der Haut und ggf. Glomerulonephritis

  • Methode

    Immunturbidimetrie

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    Erwachsene: bis 200 IU/ml
    Kinder 6-18 Jahre: bis 250 IU/ml
    Kinder < 6 Jahre: bis 100 IU/ml

  • Hinweise / Bemerkungen

    ASL wird ca. 1- 3 Wochen nach dem Beginn einer Streptokokkeninfektion nachweisbar; die höchsten Titer werden ca. 6 Wochen nach Infektion gemessen; ein erhöhter Titer kann auch mehrere Monate nach ausreichend behandelter Infektion messbar bleiben und ist nur als Hinweis auf eine immunologische Auseinandersetzung mit Streptokokken der Gruppe A zu interpretieren. Bei Hautinfektionen kann der ASL-Titer auch negativ bleiben.
    Kombination mit Anti-Streptokokken DNAse B sinnvoll.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024