- Labormedizin
- Azoospermiefaktor (Y-chromosomale Mikrodeletionen)
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Probenmaterial
ca. 2,0 ml EDTA-Blut
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden ! -
Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Männliche Infertilität bzw. Sterilität sowie nicht obstruktive Spermatogenesestörung
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Methode
PCR, Gelelektrophorese
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Ansatztage
Mo – Fr
Untersuchungsdauer ca. 1-2 Tage -
Referenzwerte
entfällt
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Hinweise / Bemerkungen
Häufigkeit: ca. 20 % schwerer Spermatogenesedefekt, darunter 10-15 % mit AZF Mikrodeletion.
Klinisch imponiert die Erkrankung als männliche Infertilität in Folge eines Spermatogenesedefektes aufgrund der beschriebenen Mikrodeletion am Y-Chromosom -
Querverweise
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Akkreditierung
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Stand
24. Januar 2024