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Probenmaterial
Erwachsene: ca. 8-10 ml Blut pro Flasche
Neugeborene und Kleinkinder: ca. 1-3 ml Blut je pädiatrische Blutkulturflasche -
Präanalytik
Entnahmezeitpunkt: möglichst frühes Stadium des Fieberanstiegs, vor Therapiebeginn
Anzahl der Blutkulturen: primär 2-3 Blutentnahmen in rascher Folge (bestimmte Zeitintervalle nicht erforderlich), ggf. erneute Abnahme nach 24 Stunden
Lagerung bis zur Abholung: Raumtemperatur, wenn vorbebrütet (ca. + 36°C), dann bitte mit "vorbebrütet" kennzeichnen. Beimpfte BK-Flaschen sollten im optimalen Fall nicht länger als 16 Stunden bei RT gelagert werden. Eine Lagerung bei RT ist laut Literatur (Fahr et al. J Lab Med, 2005) allerdings bis zu 48 Stunden möglich. -
Implementation Notes
Entnahmeort: periphere Vene, arterielle Entnahme bringt in der Regel keine Vorteile
Hautdesinfektion: entscheidend zur Senkung der Rate kontaminierter Blutkulturen
Beimpfen der Blutkulturflaschen: Plastikkappe entfernen, Gummistopfen desinfizieren, zuerst aerobe Flasche beimpfen, dann anaerobe Flasche beimpfen -
Probentransport
Botendienst empfohlen, Abkühlung vermeiden
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Klinische Indikationen
Diagnose, Verlaufsbeurteilung und Therapiekontrolle einer Bakteriämie bei unklarem Fieber, SIRS, oder Sepsis
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Methode
Automatisiertes Kulturverfahren, Mikroskopie, Keimidentifizierung und Resistenzprüfung
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Ansatztage
Mo - So (täglich)
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Referenzbereiche
negativ
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Notizen
Der Nachweis eines Erregers in der Blutkultur ist immer im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik zu beurteilen, Kontaminationen bei der Blutentnahme sind ggf. zu berücksichtigen. Ein negativer Befund schließt eine Bakteriämie nicht aus.
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Akkreditierung
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Stand