Blutkultur

  • Probenmaterial

    Erwachsene: ca. 8-10 ml Blut pro Flasche
    Neugeborene und Kleinkinder: ca. 1-3 ml Blut je pädiatrische Blutkulturflasche

  • Präanalytik

    Entnahmezeitpunkt: möglichst frühes Stadium des Fieberanstiegs, vor Therapiebeginn
    Anzahl der Blutkulturen: primär 2-3 Blutentnahmen in rascher Folge (bestimmte Zeitintervalle nicht erforderlich), ggf. erneute Abnahme nach 24 Stunden
    Lagerung bis zur Abholung: Raumtemperatur, wenn vorbebrütet (ca. + 36°C), dann bitte mit „vorbebrütet“ kennzeichnen. Beimpfte BK-Flaschen sollten im optimalen Fall nicht länger als 16 Stunden bei RT gelagert werden. Eine Lagerung bei RT ist laut Literatur (Fahr et al. J Lab Med, 2005) allerdings bis zu 48 Stunden möglich.

  • Hinweise / Bemerkungen

    Entnahmeort: periphere Vene, arterielle Entnahme bringt in der Regel keine Vorteile
    Hautdesinfektion: entscheidend zur Senkung der Rate kontaminierter Blutkulturen
    Beimpfen der Blutkulturflaschen: Plastikkappe entfernen, Gummistopfen desinfizieren, zuerst aerobe Flasche beimpfen, dann anaerobe Flasche beimpfen

  • Probentransport

    Botendienst empfohlen, Abkühlung vermeiden

  • Klinische Indikationen

    Diagnose, Verlaufsbeurteilung und Therapiekontrolle einer Bakteriämie bei unklarem Fieber, SIRS, oder Sepsis

  • Methode

    Automatisiertes Kulturverfahren, Mikroskopie, Keimidentifizierung und Resistenzprüfung

  • Ansatztage

    Mo – So (täglich)

  • Referenzwerte

    negativ

  • Hinweise / Bemerkungen

    Der Nachweis eines Erregers in der Blutkultur ist immer im Zusammenhang mit der klinischen Symptomatik zu beurteilen, Kontaminationen bei der Blutentnahme sind ggf. zu berücksichtigen. Ein negativer Befund schließt eine Bakteriämie nicht aus.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024