Calcium im Urin

Calcium/Creatinin-Quotient

  • Parameter

    Calcium (Urin, mmol/l)
    Creatinin (Urin, mmol/l)

  • Probenmaterial

    24 h Sammelurin
    falls Sammelurin nicht möglich: 10 ml Spontanurin

  • Präanalytik

    Hinweis: Wird beim 24 h Sammelurin mehr als ein Urinkanister befüllt wird, müssen beide Kanister zusammengemischt  werden, da die Urinmonovette nur aus dem gemischten Sammelurin gewonnen werden kann. Bitte senden Sie in diesem Fall die beiden Urinsammelbehälter komplett ein.

  • Hinweise / Bemerkungen

    Abklärung metabolischer Ursachen bei Hyperkalziurie
    Wurde eine Hyperkalziurie diagnostiziert und sekundäre Ursachen der vermehrten Calciumausscheidung ausgeschlossen, ist es notwendig, die metabolischen Ursachen der primären Hyperkalziurie abzuklären. Dazu wird unter der diätetischen Zufuhr von Calcium, Protein und Natrium die Calcium-Creatinin-Ratio bestimmt.
    Erwachsene:
    Einwöchige Diät (1-1,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht, Calcium bis 400 mg/Tag, Natrium 100-150 mmol/Tag, entsprechend 5,8 – 8,7 g Kochsalz pro Tag) und Fasten über Nacht

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Verdacht auf Hyper- / Hypocalciurie
    Abklärung metabolischer Ursachen einer Hypercalciurie

  • Methode

    ICPMS

  • Ansatztage

    Mo-Fr (täglich), Untersuchungsdauer 1 Tag

  • Referenzwerte

    Sammelurin:
    Männer: < 7,5 mmol/24h Frauen: < 6,2 mmol/24h Spontanurin bzw. 2h Sammelurin Bei regulärer Kost: 0 bis < 1 Jahr: 1,50 g Calcium / g Kreatinin 1 bis < 2 Jahre: 1,25 g Calcium / g Kreatinin 2 bis < 5 Jahre: 1,0 g Calcium / g Kreatinin 5 bis <10 Jahre: 0,70 g Calcium / g Kreatinin 10 bis 18 Jahre: 0,60 g Calcium / g Kreatinin Erwachsene: <0,20 g Calcium / g Kreatinin Erwachsene nach diätetischer Zufuhr > 0,57 g Calcium / g Kreatinin: Fasten-Hyperkalziurie
    < 0,57 g Calcium / g Kreatinin: Absorptive Hyperkalziurie Definitionen: „Fasten-Hyperkalziurie“: Hyperkalziurie trotz Calcium-reduzierter Diät „Absorptive Hyperkalziurie“: gesteigerte intestinale Calcium-Aufnahme

  • Hinweise / Bemerkungen

    Hinweise für weiterführende Diagnostik bei Fasten-Hyperkalziurie:
    Erhöhtes Parathormon und normales/niedriges Serum-Calcium sprechen für eine renale Ursache. Normales Parathormon und Serum-Calcium sprechen für eine Fasten-Hyperkalziurie unklarer Ursache.

    Hypercalciurie: Hypercalcämie, paraneoplastisch, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Nephro-/Urolithiasis
    Hypocalciurie: Osteomalazie, Hypoparathyreoidismus, Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH), Niereninsuffizienz

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024