CDT – Carbohydrate Deficient Transferrin

A-, Mono- und Disialo-Transferrin

  • Probenmaterial

    1 ml Serum

  • Probentransport

    bei Transport länger als 24 Stunden möglichst bei +2°C – +8°C transportieren

  • Klinische Indikationen

    Diagnostik und Monitoring des Alkoholkonsums

  • Methode

    Kapillarzonenelektrophorese

  • Ansatztage

    Di + Do (bis 12.00 Uhr). Die Probe muss am Vortag eintreffen.

  • Referenzwerte

    < 1,3%: negativ 1,3 - 1,6%: grenzwertig > 1,6%: positiv
    CDT-Werte ab 1,3% werden generell als erhöht bewertet. Liegt der CDT-Wert zwischen 1,3% und 1,6%, wird eine erneute Analyse mit einer frischen Serumprobe des Patienten 3 bis 4 Wochen nach der ersten Analyse empfohlen.

  • Hinweise / Bemerkungen

    Ein Anstieg des CDT ist bei einem täglichen Alkoholkonsum von mehr als ca. 60-80 g über ca. zwei Wochen zu erwarten. Die Halbwertszeit nach Alkoholkarenz beträgt ca. 14 Tage. Bei dem angegebenen Cut off-Wert wird eine Sensitivität von ca. 75 % bei einer Spezifität von 98 % für den erhöhten Alkoholkonsum erreicht.
    Erhöhte CDT-Werte finden sich auch bei:
    CDG-Syndrom, Primäre biliäre Zirrhose, Transferrin D-Varianten, chronisch-aktive Hepatitis, Leberzellkarzinom, vereinzelt in der Postmenopause unter Östrogentherapie und in der Gravidität.
    Die Untersuchung ist keine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung und daher nur als Privat- oder Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) möglich.

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024