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Probenmaterial
1 ml Serum (Heparinplasma alternativ möglich)
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Präanalytik
Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden.
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Klinische Indikationen
Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Hyper- und Hypokortisolismus.
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Methode
kompetitiver Immunoassay (CLIA)
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Ansatztage
Mo - Fr (täglich)
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Referenzbereiche
7-9 Uhr: 4,3 - 22,4 µg/dl
15-17 Uhr: 3,1 - 16,7 µg/dl -
Notizen
Cortisol erhöht: Hyperkortisolismus (M. Cushing), Alkoholismus, endogene Depression, Anorexia nervosa, schwere akute und chronische Allgemeinerkrankungen, Adipositas, erhöhte Östrogenkonzentrationen
Cortisol vermindert: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz -
Querverweise
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Comments
Es könnte vorkommen, dass die Messwerte bei Patienten, die mit Prednisolon, Prednison oder strukturell verwandten synthetischen Corticosteroiden behandelt werden, fälschlicherweise erhöht sind.
Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich. -
Akkreditierung
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Stand