Cortisol im Serum

  • Probenmaterial

    1 ml Serum (Heparinplasma alternativ möglich)

  • Präanalytik

    Wegen der starken tageszeitlichen Abhängigkeit bitte die Entnahme-Uhrzeit immer mit angeben. Stress-Situationen vermeiden.

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Hyper- und Hypokortisolismus.

  • Methode

    kompetitiver Immunoassay (CLIA)

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    7-9 Uhr: 4,3 – 22,4 µg/dl
    15-17 Uhr: 3,1 – 16,7 µg/dl

  • Hinweise / Bemerkungen

    Cortisol erhöht: Hyperkortisolismus (M. Cushing), Alkoholismus, endogene Depression, Anorexia nervosa, schwere akute und chronische Allgemeinerkrankungen, Adipositas, erhöhte Östrogenkonzentrationen
    Cortisol vermindert: primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz

  • Querverweise

  • Kommentare

    Es könnte vorkommen, dass die Messwerte bei Patienten, die mit Prednisolon, Prednison oder strukturell verwandten synthetischen Corticosteroiden behandelt werden, fälschlicherweise erhöht sind.
    Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024