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Probenmaterial
korrekt gefüllte Citratblut-Monovette
ca. 0,5 ml Citratplasma -
Präanalytik
Gerinnungsuntersuchungen
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Probentransport
Botendienst
Haltbarkeit: < 12 Stunden -
Klinische Indikationen
Akut-Diagnostik bei Verdacht auf frische Venen-Thrombose (CITO-Untersuchung), Verlaufskontrolle unter Lyse-Therapie, DIC, Hyperfibrinolyse, Indikator der Hyperkoagulabilität, Risikoschwangerschaft
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Methode
Turbidimetrie, Latex-Immunoassay
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Ansatztage
Mo - Sa (täglich)
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Referenzbereiche
Nicht-schwangere Patienten: < 500 ng FEU/ml Schwangerschaft: Referenzbereiche aus einer Studie an 1069 Blutproben von Schwangeren (2,5% Perzentile - 97,5% Perzentile) SSW 5 - 12: 91 - 1421 ng FEU/ml SSW 13 - 20: 277 - 1379 ng FEU/ml SSW 21 - 28: 456 - 1941 ng FEU/ml SSW 29 - 32: 519 - 3170 ng FEU/ml SSW 33 - 36: 645 - 3604 ng FEU/ml
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Notizen
Der besondere Stellenwert der D-Dimer-Bestimmung liegt in der Ausschluss-Diagnostik einer Thrombose mit hoher Sensitivität jedoch nur geringer Spezifität. Finden sich jedoch erhöhte Werte, so können diese durch eine venöse Thromboembolie, aber auch durch jeden anderen Prozess mit vermehrtem Fibrinumsatz (z.B. akute Infektion, chronische Erkrankungen, postoperative Phase) verursacht sein.
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Akkreditierung
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Stand