- Labormedizin
- DHEA
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Probenmaterial
ca. 2,0 ml Serum
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Präanalytik
aufgrund der geringeren Stabilität sollte bevorzugt DHEAS bestimmt werden.
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Probentransport
Botendienst empfohlen. Material möglichst bei +2°C – +8°C transportieren.
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Klinische Indikationen
Hirsutismus / Virilisierung bei der Frau, Verdacht auf androgen-bedingte Ovariainsuffizienz, NNR-Tumoren, Adrenogenitales Syndrom
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Methode
LCMS/MS
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Ansatztage
3x wöchentlich nach Bedarf (Untersuchungsdauer 1 Tag)
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Referenzwerte
Männer: 1,8 – 12,5 µg/l
Frauen: 1,3 – 9,8 µg/l
Kinder:
Mädchen:
0 – 1 Tag: 4,6 – 12,0 µg/l
1 – 6 Tage: 1,2 – 9,3 µg/l
7 – 28 Tage: 0,9 – 5,8 µg/l
1 – 12 Monate: <1,7 µg/l 1 - 4 Jahre: <0,5 µg/l Pubertätsstadium 1 (Tanner): <2,0 µg/l Pubertätsstadium 2 (Tanner): 0,6 - 17,0 µg/l Pubertätsstadium 3 (Tanner): 1,25 - 19,0 µg/l Pubertätsstadium 4 (Tanner): 1,7 - 17,0 µg/l Pubertätsstadium 5 (Tanner): 2,2 - 8,1 µg/l Jungen: 0 - 1 Tag: 3,2 - 11,0 µg/l 1 - 6 Tage: 0,9 - 8,7 µg/l 7 - 28 Tage: <5,8 µg/l 1 - 12 Monate: <2,9 µg/l 1 - 4 Jahre: <0,9 µg/l Pubertätsstadium 1 (Tanner): <3,0 µg/l Pubertätsstadium 2 (Tanner): 0,5 - 5,8 µg/l Pubertätsstadium 3 (Tanner): 1,3 - 6,4 µg/l Pubertätsstadium 4 (Tanner): 1,9 - 7,3 µg/l Pubertätsstadium 5 (Tanner): 2,3 - 7,3 µg/l -
Akkreditierung
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Stand
4. September 2024