fT3

freies Trijodthyronin

  • Probenmaterial

    1 ml Serum

  • Probentransport

    Material möglichst bei +2°C – +8°C transportieren

  • Klinische Indikationen

    Weitere Diagnostik bei Verdacht auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung, insbesondere bei pathologischem TSH basal.

  • Methode

    CLIA

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    1.-3. Tag: 1,9 – 7,9 ng/l
    4. Tag – 1 Monat: 1,9 – 5,3 ng/l
    1 – 12 Monate: 1,6 – 6,4 ng/l
    1 – 6 Jahre: 1,9 – 5,9 ng/l
    7 – 11 Jahre: 2,7 – 5,1 ng/l
    12 – 18 Jahre: 2,3 – 5,6 ng/l
    Erwachsene: 2,3 – 4,2 ng/l

  • Source Reference Ranges

    L. Thomas. Labor und Diagnose, 8. Auflage 2012 sowie Angaben des Testherstellers

  • Hinweise / Bemerkungen

    Der Stellenwert der Bestimmung von fT3 liegt in der Aufdeckung der isolierten T3-Hyperthyreose, die ca. 5-10% der Hyperthyreosen ausmacht.
    Verminderung von fT3 bei: Hypothyreose, Langzeittherapie mit Thyreostatika, Glukokortikoiden, Propanolol, Amidaron, chronisch schwerkranke Patienten (low-T3-Syndrom).
    Bei Patienten, die mit Schilddüsenhormonen substitutiert werden, darf die Bestimmung von fT4 und fT3 erst 24 Stunden nach der letzten Einnahme erfolgen, da andernfalls falsch-hohe Werte gemessen werden können.

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024