• Labormedizin
  • Glykogenose Typ II; Mb. Pompe (GSDII, MIM#232300; AR)

Glykogenose Typ II; Mb. Pompe (GSDII, MIM#232300; AR)

Glycogenose Typ II, Humangenetik

  • Probenmaterial

    2 – 5 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA
    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    u.a. motorische Entwicklungsverzögerung, Fütterungsstörung, kardiale Symptome; Creatinkinase erhöht, renale Oligosaccharidausscheidung, adulte Myotonie

  • Methode

    Sequenzanalyse des Gens: GAA Exon 1-20 (± angrenzende IVS),
    MLPA (Fa. MRC Holland)(nicht-akkreditiertes Verfahren)

  • Ansatztage

    Mo – Fr (in dringenden Fällen bitte Rücksprache/Anfrage)
    Untersuchungsdauer ca. 4 Wochen

  • Referenzwerte

    siehe NM-Nr. unter Parameter und Bemerkungen

  • Hinweise / Bemerkungen

    Die autosomal rezessiv erbliche Glykogenspeicherkrankheit Typ II oder Morbus Pompe (MIM#232300) wird durch Veränderungen im GAA-Gen (MIM*606800,17q25.2-q25.3, NM_000152) verursacht. Bei der klassisch infantilen Form sind Kardiomyopathie und Muskelhypotonie die Leitsymptome, während bei der juvenilen und adulten Form eher die betroffenen Skelettmuskeln klinisch im Vordergrund stehen (Matsuishi et al., 1984). Laut Literaturangaben werden ca. 80-90% der Veränderungen mittels Sequenzierung erfasst und ca. 5-13% mittels MLPA-Analyse. Letztere beinhalten auch in 5-7% der Fälle die delEx18.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024