Hepatitis C Virus RNA-Nachweis quantitativ

HCV-RNA, Viruslast

  • Probenmaterial

    ca. 7,5 ml EDTA-Blut (Nativblut/Serum alternativ möglich)
    KEIN Heparinblut

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich (bitte die gesetzlichen Vorgaben beachten); Botendienst empfohlen. Probentransport möglichst gekühlt (+2°C – +8°C)

  • Klinische Indikationen

    Bestimmung der Virusmenge bzw. Virusbeladung („viral load“) des Patienten zur Beurteilung des Infektionstatus und zur Therapiekontrolle

  • Methode

    RT-PCR (Nachweisgrenze: ca. 11 IU/ml

  • Ansatztage

    Do (1x pro Woche)

  • Hinweise / Bemerkungen

    Bei gesetzlich Versicherten kann die Untersuchung entsprechend EBM-Ziffer 32823 nur zur Bestimmung der Viruslast vor oder während einer antiviralen Therapie abgerechnet werden.
    Zum Nachweis einer HCV-Infektion im Verdachtsfall muss entsprechend EBM-Ziffer 32835 eine qualitative HCV-PCR erfolgen (kann auch bei nichtinfizierten GKV-Patienten abgerechnet werden).
    Unter antiviraler Therapie sollte es zu einer signifikanten Verringerung der Viruslast (2 log-Stufen) kommen. Der Therapieerfolg ist auch abhängig vom HCV-Genotyp.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024