HER-2/neu-Protein im Serum

human epidermal growth factor receptor-2/neuroblastoma

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    Probentransport möglichst gekühlt (+ 2°C – + 8°C)

  • Klinische Indikationen

    Therapiekontrolle/Monitoring sowie Prognoseabschätzung beim Mammakarzinom
    Fehlender Tumorgewebestatus zur HER-2/neu-Protein-Expressioin

  • Methode

    Fremdleistung

  • Ansatztage

    Di + Fr (2x wöchentlich)

  • Hinweise / Bemerkungen

    Der HER-2/neu-Serum-Spiegel korreliert mit dem progressionsfreien Überleben unter Therapie sowie mit der Gesamt-Überlebenszeit.
    Da im Verlauf des Metastasierungsprozesses eines Mammakarzinoms die Möglichkeit der klonalen Selektion HER-2/neu-positiver Zellen besteht, kann ein ursprünglich HER-2/neu-negativer Tumor in seinen Metastasen HER-2/neu überexprimieren.
    Daher ist die Serum-Bestimmung von HER-2/neu-Protein auch bei initial negativem HER-2/neu-Status des Primärtumors in der Gewebeuntersuchung im weiteren Follow-up sinnvoll.
    HER-2/neu ist ebenfalls bei Patientinnen mit lokalisiertem Primärtumor von prognostischer Bedeutung. Bei nicht erhobenem HER-2/neu-Status (z.B. IHC-Score) des Primärtumors in der Gewebeuntersuchung kann die Serumbestimmung bei positivem Ausfall eine Überexprimierung des HER-2/neu-Proteins anzeigen und damit wertvolle Hilfestellung bei der Auswahl therapeutischer Optionen bieten.
    Benigne Erkrankungen führen nur selten zu einer Erhöhung der HER-2/neu-Serum-Spiegel (cave: massive Leberfunktionsstörungen), so dass Serum-Spiegel über 14 μg/l immer abzuklären sind.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024