Jod

  • Probenmaterial

    1 ml Serum
    2 ml Urin

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Beurteilung von Jodintoxikation bzw. Jodmangel

  • Methode

    ICPMS

  • Ansatztage

    Serum: Mo – Fr (täglich), Testdauer 24h
    Urin: 2 x wöchentlich nach Bedarf

  • Referenzwerte

    Serum: 40-80 µg/l
    Urin:
    Erwachsene und Schulkinder
    < 20 µg/l: schwerer Jodmangel 20 – 49 µg/l: moderater Jodmangel 50 – 99 µg/l: milder Jodmangel 100 – 199 µg/l: optimale Jodversorgung 200 – 299 µg/l: Risiko einer Jod-induzierten Hyperthyreose bei empfindlichen Gruppen > 300 µg/l: Risiko einer Jod-induzierten Hyperthyreose oder autoimmunen Schilddrüsenerkrankung
    Schwangere
    < 150 µg/l: ungenügend 150 – 249 µg/l: adäquat 250 – 499 µg/l: mehr als adäquat > 500 µg/l: exzessiv
    Laktierende
    < 100 µg/l ungenügend > 100 µg/l adäquat

  • Akkreditierung

  • Stand

    4. September 2024