- Labormedizin
- Jod
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Probenmaterial
1 ml Serum
2 ml Urin -
Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Diagnose und Beurteilung von Jodintoxikation bzw. Jodmangel
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Methode
ICPMS
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Ansatztage
Serum: Mo – Fr (täglich), Testdauer 24h
Urin: 2 x wöchentlich nach Bedarf -
Referenzwerte
Serum: 40-80 µg/l
Urin:
Erwachsene und Schulkinder
< 20 µg/l: schwerer Jodmangel 20 – 49 µg/l: moderater Jodmangel 50 – 99 µg/l: milder Jodmangel 100 – 199 µg/l: optimale Jodversorgung 200 – 299 µg/l: Risiko einer Jod-induzierten Hyperthyreose bei empfindlichen Gruppen > 300 µg/l: Risiko einer Jod-induzierten Hyperthyreose oder autoimmunen Schilddrüsenerkrankung
Schwangere
< 150 µg/l: ungenügend 150 – 249 µg/l: adäquat 250 – 499 µg/l: mehr als adäquat > 500 µg/l: exzessiv
Laktierende
< 100 µg/l ungenügend > 100 µg/l adäquat -
Akkreditierung
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Stand
4. September 2024