Kalium im Serum

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden, bzw. sollten Gel-Röhrchen eingesetzt werden.

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Hypertonie, Herzrhythmusstörungen, Einnahme von Diuretika und Laxantien, Niereninsuffizienz, Durchfälle, Erbrechen, Störungen im Säure-Basen-Haushalt, Hypo- und Hyperaldosteronismus

  • Methode

    ISE verdünnt, potentiometrisch

  • Ansatztage

    Mo – Sa (täglich)

  • Bearbeitungszeit

    taggleich (binnen 24 Stunden)

  • Referenzwerte

    Serum: 3,5 – 5,1 mmol/l
    Plasma: 3,4 – 4,5 mmol/l

  • Hinweise / Bemerkungen

    Hypokaliämie: Stress (Freisetzung von Katecholaminen), Diuretika, metabolische Azidose bei Erbrechen/Durchfall, Laxantienabusus, Alkoholabusus, renal tubuläre Azidose, diabetische und alkoholische Ketoazidose, Hypomagnesiämie, vermehrte Chloridausscheidung, Hyperaldosteronismus
    Hyperkaliämie: Muskel- und Gewebezerfall (Trauma), Niereninsuffizienz, Addisonkrise, ACE-Hemmer, Kalium-sparende Diuretika

  • Additional Claims

    Nachforderungen innerhalb von 7 Tagen möglich, wenn das Serum/Plasma abzentrifugiert vorliegt.

  • Akkreditierung

  • Stand

    12. Januar 2026