- Labormedizin
- Kalzium im Urin
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Parameter
Kalzium (Urin, mmol/l)
Kreatinin (Urin, mmol/l) -
Probenmaterial
24 h Sammelurin (nativ oder mit Säurezusatz)
falls Sammelurin nicht möglich: 10 ml Spontanurin -
Präanalytik
Hinweis: Wird beim 24 h Sammelurin mehr als ein Urinkanister befüllt wird, müssen beide Kanister zusammengemischt werden, da die Urinmonovette nur aus dem gemischten Sammelurin gewonnen werden kann. Bitte senden Sie in diesem Fall die beiden Urinsammelbehälter komplett ein.
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Hinweise / Bemerkungen
Abklärung metabolischer Ursachen bei Hyperkalziurie
Wurde eine Hyperkalziurie diagnostiziert und sekundäre Ursachen der vermehrten Calciumausscheidung ausgeschlossen, ist es notwendig, die metabolischen Ursachen der primären Hyperkalziurie abzuklären. Dazu wird unter der diätetischen Zufuhr von Calcium, Protein und Natrium die Calcium-Creatinin-Ratio bestimmt.
Erwachsene:
Einwöchige Diät (1-1,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht, Calcium bis 400 mg/Tag, Natrium 100-150 mmol/Tag, entsprechend 5,8 – 8,7 g Kochsalz pro Tag) und Fasten über Nacht -
Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Verdacht auf Hyper- / Hypocalciurie
Abklärung metabolischer Ursachen einer Hypercalciurie -
Methode
ICPMS
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Ansatztage
Mo-Fr (täglich), Untersuchungsdauer 1 Tag
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Bearbeitungszeit
taggleich (binnen 24 Stunden)
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Referenzwerte
Sammelurin:
Männer: < 7,5 mmol/24h
Frauen: < 6,2 mmol/24h
Spontanurin bzw. 2h Sammelurin
Bei regulärer Kost:
0 bis < 1 Jahr: 1,50 g Calcium / g Kreatinin
1 bis < 2 Jahre: 1,25 g Calcium / g Kreatinin
2 bis < 5 Jahre: 1,0 g Calcium / g Kreatinin
5 bis <10 Jahre: 0,70 g Calcium / g Kreatinin
10 bis 18 Jahre: 0,60 g Calcium / g Kreatinin
Erwachsene: <0,20 g Calcium / g Kreatinin Erwachsene nach diätetischer Zufuhr > 0,57 g Calcium / g Kreatinin: Fasten-Hyperkalziurie
< 0,57 g Calcium / g Kreatinin: Absorptive Hyperkalziurie
Definitionen:
Fasten-Hyperkalziurie: Hyperkalziurie trotz Calcium-reduzierter Diät
Absorptive Hyperkalziurie: gesteigerte intestinale Calcium-Aufnahme -
Hinweise / Bemerkungen
Hinweise für weiterführende Diagnostik bei Fasten-Hyperkalziurie:
Erhöhtes Parathormon und normales/niedriges Serum-Calcium sprechen für eine renale Ursache. Normales Parathormon und Serum-Calcium sprechen für eine Fasten-Hyperkalziurie unklarer Ursache.Hypercalciurie: Hypercalcämie, paraneoplastisch, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Nephro-/Urolithiasis
Hypocalciurie: Osteomalazie, Hypoparathyreoidismus, Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH), Niereninsuffizienz -
Akkreditierung
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Stand
12. Januar 2026
