Kupfer

  • Probenmaterial

    1 ml Serum
    10 ml eines 24-Stundensammelurins ohne Zusatz
    (bitte unbedingt die Sammelmenge angeben)
    Leber-Stanzbiopsie, nativ, ohne Zusätze

  • Präanalytik

    Bei der Blutentnahme nur kurz Stauen. Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach der Gerinnung zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden.

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Verdachf auf M. Wilson, Menkes-Syndrom, Kupfermangel (bei eisenrefraktärer Anämie)

  • Methode

    Serum/Urin: ICPMS
    Lebergewebe: Fremdleistung

  • Ansatztage

    Serum: Mo – Fr (täglich), Testdauer 24h
    Urin: Mo – Fr (täglich), Testdauer 24h

  • Referenzwerte

    Serum:
    Männer: 11-22 µmol/l
    Frauen:
    ohne Östrogensubstitution: 10,7-26,6 µmol/l
    mit Östrogensubstitution: 15,7-31,5 µmol/l
    Kinder/Jugendliche:
    Frühgeborene 2,7-7,7 µmol/l
    0-4 Monate 1,4-7,2 µmol/l
    4-12 Monate 3,9-17,3 µmol/l
    1-5 Jahre 12,6-23,6 µmol/l
    6-9 Jahre 13,2-21,4 µmol/l
    10-13 Jahre 12,6-19,0 µmol/l
    14-19 Jahre 10,1-18,4 µmol/l
    Urin:
    160-940 nmol/24 Stunden

  • Hinweise / Bemerkungen

    Serum:
    Erhöhte Kupferwerte bei: Leberzirrhose, Hämochromatose, Tumoren (Bronchien, Mamma, M. Hodgkin), 3. Trimenon der Gravidität, aplastische Anämien, Nekrosen, Thyreotoxikose, Östrogene, Akute-Phase-Reaktion.
    Verminderte Kupfer-Werte bei: M. Wilson, Menkes-Syndrom, Nutritiver Kupfermangel, familiär
    Urin:
    Eine deutlich erhöhte Kupferausscheidung findet sich beim M. Wilson

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024