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Probenmaterial
ca. 1,0 ml Plasma (BZ-Röhrchen/Natriumfluorid/NaF-, Heparin-, EDTA-)
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Präanalytik
Blutentnahme möglichst aus ungestauter Vene, zur Vermeidung von Hämolyse und iatrogenem Lactatanstieg in der Probe muss das Blut unmittelbar nach der Blutentnahme zentrifugiert und das Plasma abpipettiert werden.
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Probentransport
Postversand möglich, besser Botentransport
Ein ungekühlter Transport ist möglich, wenn das Blut direkt nach der Abnahme zentrifugiert und das Plasma abpipettiert wird! -
Klinische Indikationen
Laktatazidose, Leistungsdiagnostik im Sport
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Methode
Laktatoxidase, kolorimetrisch
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Ansatztage
Mo - Fr (täglich)
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Referenzbereiche
0,66 - 2,44 mmol/l
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Notizen
Lactaterhöhung bei: körperliche Belastung (Leistungssport), Grand-mal-Anfall, Hyperventilation, postoperativ, Schock, Sepsis, SIRS, Lactatazidose, CO-Vergiftung, akute Alkoholintoxikation, Vitamin B2-Mangel, Medikamente, Tumorleiden, Infektionen (z.B. HIV), kongenitale Lactatazidosen (mitochondriale Myopathie, Glykogenspeicherkrankheit, Enzymdefekte)
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Akkreditierung
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Stand