Lipase

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum oder Heparinplasma

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Verlaufskontrolle einer Pankreatitis, Abklärung akuter Oberbauchbeschwerden, Pankreaskarzinom, Kontrolle nach ERCP

  • Methode

    DGGMR

  • Ansatztage

    Mo – Sa (täglich)

  • Referenzwerte

    12 – 53 U/l (gilt für die Labore in der Bergstraße und Eilbek) 

  • Hinweise / Bemerkungen

    Nach einem Zeitintervall von ca. 5-8 Stunden kommt es bei akuter Pankreatitis oder Schub einer chronischen Pankreatitis zu einem signifikanten Anstieg der Lipase-Aktivität im Serum.
    Die Lipase ist als diagnostischer Parameter zur Diagnose und Verlaufskontrolle einer Pankreatitis der Bestimmung der Gesamt-Amylase überlegen.
    Die Spezifität der Lipase-Bestimmung ist hingegen begrenzt, da im Serum vorhandene Esterasen mehr oder weniger stark ebenfalls zur Spaltung von Triglyceriden führen, und somit Lipase-Aktivität vortäuschen. Aufgrund dieser möglichen Unspezifitäten ist die Lipase-Bestimmung somit nicht für den Ausschluss einer Pankreatitis geeignet.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024