Lues-Antikörperindex (IgG, Liquor/Serum)

Lues-AI, Neurosyphilis, Treponema pallidum

  • Probenmaterial

    ca 1 ml Liquor UND
    ca. 1 ml Serum, EDTA-Plasma, Heparinplasma oder Citratplasma

  • Präanalytik

    Liquor und Serum IMMER gleichzeitig abnehmen.

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Verdacht auf Neurolues

  • Methode

    ELISA

  • Ansatztage

    bei Bedarf

  • Referenzwerte

    negativ: 0,7 – 1,3
    Graubereich: 1,4 – 1,5
    positiv: ab 1,6

  • Hinweise / Bemerkungen

    Ein Lues-IgG Antikörperindex > 3,0 spricht mit einer Sensitivität von 84% und einer Spezifität von 100% für eine Neurosyphilis (Prange u. Bobis-Seidenschwanz, 1995).
    Ein RPR-Titer > 1:32 soll eine hohe Aussagekraft als „Prädiktor“ einer Neurosyphilis besitzen (Marra et al. 2004, Stoner 2007). Die Autoren empfehlen in diesen Fällen eine Liquoruntersuchung.
    Eine Differenzierung zwischen akuter und chronischer ZNS-Infektion ist nur im Zusammenhang mit dem Differentialzellbild im Liquor im Liquor und Beurteilung der Blut-/Liquor-Schrankenfunktion (Reiber Schema) möglich.
    Die intrathekale Ak-Synthese kann auch nach ausreichend behandelter bzw. ausgeheilter Infektion über Monate/Jahre nachweisbar bleiben.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024