Lues-Serologie

Syphilis, Treponema pallidum, TPHA

  • Probenmaterial

    ca. 1 ml Serum, EDTA-Plasma, Heparinplasma oder Citratplasma

  • Präanalytik

    Lagerung des Serums/Plasmas ist bei +2°C bis +8°C für 7 Tage möglich, ansonsten einfrieren (ca. -20°C)

  • Klinische Indikationen

    Verdacht auf eine Treponema pallidum-Infektion (Lues, Syphilis), insbesondere bei unklarem Exanthem, Schwangerschaftsvorsorge

  • Methode

    Suchtest: CLIA
    Bestätigungstest: Line-Immunoblot
    Krankheitsaktivität: RPR (Rapid Plasma Reagin)-Test (Methode: Kohlepartikelagglutination)

  • Ansatztage

    Suchtest sowie ELISAs: Mo – Fr (täglich)
    Bestätigungstest: Mi, Fr (2x wöchentlich)
    RPR-Test: Mi, Fr (2x wöchentlich), Dauer: 24 h

  • Bearbeitungszeit

    taggleich (binnen 24 Stunden)

  • Referenzwerte

    Suchtest
    negativ: < 0,9 (Ratio) grenzwertig: 0,9-1,1 (Ratio) positiv: > 1,1 (Ratio)

    IgG-Antikörper ELISA
    negativ: bis 15 RE/ml
    grenzwertig:  16-22 RE/ml
    positiv: ab 22 RE/ml

    IgM-Antikörper ELISA
    negativ: Ratio bis 0,7
    grenzwertig:  Ratio 0,8-1,0
    positiv: ab Ratio 1,1

    IgG-Immunoblot: negativ
    IgM-Immunoblot: negativ

    RPR-Test: < 1:1

  • Hinweise / Bemerkungen

    Die Inkubationszeit beträgt ca. 14 (3-90) Tage. Das diagnostische Fenster beträgt ca. 3-5 Wochen. Ein negativer Lues-Suchtest schließt unter Beachtung des diagnostischen Fensters eine Infektion mit Treponema pallidum mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
    Ein positiver Suchtest weist auf eine aktive oder durchgemachte Lues hin und wird im Labor durch Bestätigungstests und Untersuchungen zur Aktivität der Lues (RPR-Test) weiter abgeklärt (Stufendiagnostik). Der RPR-Test hat die Cardiolipin-KBR bzw. den VDRL-Test ersetzt.

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    12. Januar 2026