- Labormedizin
- Lues-Serologie
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Probenmaterial
ca. 1 ml Serum, EDTA-Plasma, Heparinplasma oder Citratplasma
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Präanalytik
Lagerung des Serums/Plasmas ist bei +2°C bis +8°C für 7 Tage möglich, ansonsten einfrieren (ca. -20°C)
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Klinische Indikationen
Verdacht auf eine Treponema pallidum-Infektion (Lues, Syphilis), insbesondere bei unklarem Exanthem, Schwangerschaftsvorsorge
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Methode
Suchtest: CLIA
Bestätigungstest: Line-Immunoblot
Krankheitsaktivität: RPR (Rapid Plasma Reagin)-Test (Methode: Kohlepartikelagglutination) -
Ansatztage
Suchtest sowie ELISAs: Mo – Fr (täglich)
Bestätigungstest: Mi, Fr (2x wöchentlich)
RPR-Test: Mi, Fr (2x wöchentlich), Dauer: 24 h -
Bearbeitungszeit
taggleich (binnen 24 Stunden)
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Referenzwerte
Suchtest
negativ: < 0,9 (Ratio) grenzwertig: 0,9-1,1 (Ratio) positiv: > 1,1 (Ratio)IgG-Antikörper ELISA
negativ: bis 15 RE/ml
grenzwertig: 16-22 RE/ml
positiv: ab 22 RE/mlIgM-Antikörper ELISA
negativ: Ratio bis 0,7
grenzwertig: Ratio 0,8-1,0
positiv: ab Ratio 1,1IgG-Immunoblot: negativ
IgM-Immunoblot: negativRPR-Test: < 1:1
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Hinweise / Bemerkungen
Die Inkubationszeit beträgt ca. 14 (3-90) Tage. Das diagnostische Fenster beträgt ca. 3-5 Wochen. Ein negativer Lues-Suchtest schließt unter Beachtung des diagnostischen Fensters eine Infektion mit Treponema pallidum mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Ein positiver Suchtest weist auf eine aktive oder durchgemachte Lues hin und wird im Labor durch Bestätigungstests und Untersuchungen zur Aktivität der Lues (RPR-Test) weiter abgeklärt (Stufendiagnostik). Der RPR-Test hat die Cardiolipin-KBR bzw. den VDRL-Test ersetzt. -
Kommentare
Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.
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Akkreditierung
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Stand
12. Januar 2026
