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Probenmaterial
ca. 5 ml EDTA-Vollblut, DNA
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Präanalytik
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
V.a. Mamma- u./o. Ovarialkarzinom nach humangenetischer Beratung
Prädiktive Diagnostik nur mit besonderer Begründung.
- mind. drei Frauen mit Brustkrebs, unabhängig vom Alter
- mind. zwei Frauen mit Brustkrebs, davon eine Erkrankung vor dem 51. Lebensjahr
- mind. eine Frau mit Brustkrebs und eine Frau mit Eierstockkrebs
- mind. zwei Frauen mit Eierstockkrebs
- mind. ein Mann mit Brustkrebs und eine Frau mit Brust- oder Eierstockkrebs
- mind. eine Frau mit Brustkrebs vor dem 36. Lebensjahr
- mind. eine Frau mit beidseitigem Brustkrebs, Ersterkrankung vor dem 51. Lebensjahr
- mind. eine Frau mit Brust- und Eierstockkrebs -
Methode
Next Generation Sequencing - Qualitätsstufe A, ggf. Sangersequenzierung. RAD51C-Gen Exon 1- 9 (± angrenzende IVS)
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Ansatztage
Mo - Fr (in dringenden Fällen bitte Rücksprache/Anfrage) Untersuchungsdauer circa 4 Wochen
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Notizen
Ca. 10% der Brustkrebserkrankungen (MIM#604370, 612555, 613399, 614291, 114480) werden auf monogene Veränderungen zurückgeführt, welche mehrheitlich autosomal-dominant erblich sind. Klinische Hochrisikoformen sind u.a. assoziiert mit Veränderungen der Gene BRCA1 (MIM*113705, 17q21, NM_007294, MD: ca. 80-90%), BRCA2 (MIM*600185, 13q12.3, NM_00059, MD: ca. 80-90%), TP53 (MIM191170; 17p13.1, NM_000546), RAD51C (MIM*602774, 17q22, NM_058216, MD: ca. 90%), RAD51D (MIM#614291), (MIM*602954, 17q11, NM_002878, MD: ca. 90%) oder CDH1 (MIM*192090, 16q22.1, NM_004360), da für diese, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung, eine ca. 6-8fach erhöhte Wahrscheinlichkeit für Brust-/Ovarial-/Krebserkrankungen anzugeben ist. Bei Nachweis einer hereditären Tumordisposition sind erweiterte, vorzeitige Vorsorgeuntersuchungen indiziert, entsprechend u.a. Mammae, Ovarien, Gastrointestinaltrakt (incl. Pankreas), Schilddrüse und Haut.
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Querverweise
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Akkreditierung
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Stand