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Probenmaterial
ca. 2,0 ml Serum
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Präanalytik
Blutentnahme 24, 48 oder 72 Stunden nach Infusionsbeginn (Gabe), bei verzögerter Elimination ggf. weitere Abnahmen
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Monitoring einer Methotrexat-Therapie
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Methode
Fremdleistung
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Notizen
Methotrexat wird zu ca. 80 % renal ausgeschieden. Bei Überschreiten der genannten Grenzen ist die Gefahr toxischer Nebenwirkungen erhöht (hämato-, hepato-, nephrotoxisch). Die renale Ausscheidung kann durch Gabe von Citrovorumfaktor (Leucovorin) erhöht werden. Leukovorin sollte erst nach Erreichen einer Methotrexatkonzentration < 0,1 μmol/l (besser < 0,01 μmol/l) abgesetzt werden.
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Akkreditierung
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Stand