Methotrexat

MTX

  • Probenmaterial

    ca. 2,0 ml Serum

  • Präanalytik

    Blutentnahme 24, 48 oder 72 Stunden nach Infusionsbeginn (Gabe), bei verzögerter Elimination ggf. weitere Abnahmen

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Monitoring einer Methotrexat-Therapie

  • Methode

    Fremdleistung

  • Hinweise / Bemerkungen

    Methotrexat wird zu ca. 80 % renal ausgeschieden. Bei Überschreiten der genannten Grenzen ist die Gefahr toxischer Nebenwirkungen erhöht (hämato-, hepato-, nephrotoxisch). Die renale Ausscheidung kann durch Gabe von Citrovorumfaktor (Leucovorin) erhöht werden. Leukovorin sollte erst nach Erreichen einer Methotrexatkonzentration < 0,1 μmol/l (besser < 0,01 μmol/l) abgesetzt werden.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024