Mikrobiologische Diagnostik: HNO-Infektionen

  • Parameter

    Folgende Keime bitte gesondert anfordern:
    Anaerobier,
    Angina Plaut Vincent,
    Corynebacterium diphtheriae (bitte telefonisch vorankündigen),
    Nachweis ß-hämolysierende Streptokokken,
    MRSA (Methicillin resistenter Staphylococcus aureus),
    Bordetellen

  • Probenmaterial

    Rachenabstrich,
    Tonsillenabstrich,
    Nasenabstrich,
    Gehörgangsabstrich,
    Sekrete,
    Spülwasser

  • Präanalytik

    Probenentnahme steril, Lagerung der Proben gekühlt (+ 2 °C – + 8°C), für PCR-Diagnostik jeweils einen zusätzlichen trockenen Abstrich entnehmen,
    bei der Anforderung/Untersuchung von Bordetellen mittels PCR sind Ca-Alginat-frei Abstriche für die Probengewinnung zu verwenden

  • Probentransport

    Postversand möglich, Botendienst emfohlen,
    Probentransport in Transportmedien (Abstrich mit Transportmedium) und möglichst gekühlt (+ 2°C – + 8°C)

  • Klinische Indikationen

    Verdacht auf Infektionen im HNO-Bereich: Pharyngitis, Tonsillitis, Sinusitis, Otitis media und externa,
    Umgebungsuntersuchungen, Nachweis von Keimträgern

  • Methode

    Mikroskopie, Kulturverfahren, ggf. Keimidentifizierung und Resistenzprüfung

  • Ansatztage

    Mo – So (täglich)

  • Referenzwerte

    entfällt

  • Hinweise / Bemerkungen

    Der Nachweis eines Erregers ist immer im Zusammenhang mit der klinischen Diagnostik und dem Probenentnahmeort zu beurteilen; zwischen Kolonisation und Infektion ist zu unterscheiden. Die Beurteilung ist häufig durch Kontamination mit Speichelkeimen erschwert.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024