• Labormedizin
  • Muskeldystrophie Typ Duchenne (DMD; MIM#310200; XR)

Muskeldystrophie Typ Duchenne (DMD; MIM#310200; XR)

Allelie zur Muskeldystrophie Typ Becker (BMD; MIM#300376), Humangenetik

  • Probenmaterial

    2 – 10 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C – +8°C)

  • Klinische Indikationen

    V.a. Muskeldystrophie Typ Duchenne/Becker (DMD/BMD; XR).
    GKV: Prädiktive Diagnostik setzt Angabe zum Indexfall voraus !

  • Methode

    Nachweis von Deletionen/Duplikationen des DYSTROPHIN Gens (85 Exons) mittels MLPA: SALSA P034/035 DMD (nicht-akkreditiertes Verfahren) ggf. mittels Komplettsequenzierung

  • Ansatztage

    Mo – Fr (nach Anfrage)
    Untersuchungsdauer 2 – 3 (16) Wochen

  • Hinweise / Bemerkungen

    Ursache der X-chromosomal erblichen Duchenne´schen oder auch Becker`schen Muskeldystrophie (DMD/BMD, MIM#310200/MIM#300376) sind Mutationen im Dystrophin-Gen (MIM*300377, XP21.2, NG_012232.1). Zu über 67% finden sich dabei größere Deletionen, zu ca. 10% größere Duplikationen und in ca. 22% der Fälle kleinere Austausche, darunter etwa 39% missense Mutationen (Tuffery-Giraud et al. 2009) als Ursache einer Erkrankung. In etwa einem Viertel der Erkrankungen handelt es sich um die Folge einer de novo Mutation.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024