-
Probenmaterial
ca. 5 ml peripheres EDTA-Vollblut, DNA
-
Präanalytik
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !
-
Probentransport
Postversand möglich
-
Klinische Indikationen
V.a. Familiäre adenomatöse Polyposis coli, aber ggf. unauffällige Familienanamnese
-
Methode
Next Generation Sequencing - Qualitätsstufe A, MLPA, ggf. Sangersequenzierung. MUTYH-Gens Exon 1-16 (± angrenzende IVS)
-
Ansatztage
Mo - Fr (in dringenden Fällen bitte Rücksprache/Anfrage), Untersuchungsdauer circa 4 Wochen
-
Notizen
Die MUTYH-Gen (MIM*604933, 1p34,1,NM_001048171) assoziierte adenomatöse Polyposis (FAP2 oder MAP, MIM#608456) ist bisher selten diagnostiziert, autosomal rezessiv erblich und assoziiert mit einer Manifestation von Darmpolypen (kolorektal oder duodenal, ca. 10 bis einiger hundert im Durchschnitt um das 50 Lj.), die aber auch fehlen können und von erhöhter Erkrankungswahrscheinlichkeit für kolorektaler Karzinome. Die klinische Symptomatik kann auch ähnlich einer FAP bzw. einer anderen hereditären Darm-/Tumorsyndrom (u.a. HNPCC, PJS, JPS, CS oder BRRB) sein. Je nach Bevölkerungsgruppe sind einige häufigere Veränderungen beschrieben mit hoher Nachweisrate; bzw. seltene Veränderungen mit derzeit unbekannter Nachweisrate.
-
Querverweise
-
Akkreditierung
-
Stand