Natrium im Serum

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt oder des Säure-Basen-Haushaltes, Polyurie und Polydypsie, Nierenerkrankungen, Hypertonie, Hyper- und Hypoaldosteronismus

  • Methode

    ISE verdünnt, potentiometrisch

  • Ansatztage

    Mo – Sa (täglich)

  • Referenzwerte

    Erwachsene: 136-145 mmol/l
    Kinder:
    0 – 7 Tage: 133-146 mmol/l
    8 – 31 Tage: 134-144 mmol/l
    1 – 6 Monate: 134-142 mmol/l
    6 Monate bis 1 Jahr 133-142 mmol/l
    1 bis 14 Jahre: 134-143 mmol/l
    15 bis 18 Jahre: 136-145 mmol/l

  • Source Reference Ranges

    L. Thomas, Labor und Diagnose, 7. Aufl. 2008

  • Hinweise / Bemerkungen

    Hypernatriämie bei ADH-Mangel (zentraler Diabetes insipidus), ADH-Resistenz (renaler Diabetes insipidus), Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Niereninsuffizienz, osmotische Diurese, verminderte Flüssigkeitszufuhr, Meerwasserintoxikation, primärer Hyperaldosteronismus.
    Hyponatriämie bei Niereninsuffizienz, Leberzirrhose, akuter Myokardinfakrt, verstärkte ADH-Sekretion, Karzinomen, Hypothyreose, Erbrechen und Diarrhoe, Verbrennungen, M. Addison, Diuretika, Laxantien, Hyperlipoproteinämie und Paraproteinämie (falsch-niedrig).

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024