NSE (Neuronenspezifische Enolase)

  • Probenmaterial

    500 µl Serum
    500 µl Liquor

  • Präanalytik

    Zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Blut nach der Gerinnung zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden.

  • Probentransport

    Wenn das Serum (bzw. Liquor, Punktat, Ascites) innerhalb von 24 Stunden untersucht werden soll, bei 2-8°C lagern und transportieren. Ansonsten bei -20°C einfrieren.

  • Klinische Indikationen

    Therapie und Verlaufskontrolle neuroendokriner Tumoren und APUDOMen, Marker des Schweregrades von Schädel-Hirn-Traumen

  • Methode

    CLIA

  • Ansatztage

    Di, Fr. Die Proben müssen bis spätestens 13.30 Uhr des Ansatztages im Labor sein.

  • Referenzwerte

    Serum: <18,3 µg/l Liquor: <13 µg/l

  • Hinweise / Bemerkungen

    Serum
    Erhöhte NSE-Werte im Serum werden gefunden bei:
    gutartigen Lungenerkrankungen, ZNS-Erkrankungen (Meningitis, Multiple Sklerose, Hirninfarkt), Bronchialkarzinom, Neuroblastom, APUDOMe, Nicht-pulmonale Tumoren
    Liquor
    NSE im Liquor stammt zu weniger als 1% aus dem Blut. Erhöhte Werte im Liquor werden gefunden bei:
    Hirninfarkt/hypoxischer Hirnschaden mit Maximalwerten am 3. – 5. Tag
    Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung, insbesondere schon in der Frühphase
    primären Hirntumoren, Metastasen, maligne Melanomen, Phäochromozytomen

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024