NT-proBNP

n-terminal pro-brain natriuretic peptide, n-terminales pro-BNP

  • Probenmaterial

    0,4 ml Serum, EDTA- oder Heparinplasma

  • Präanalytik

    Entnahme nur in körperlicher Ruhe, keine körperlichen Belastungen in den letzten Stunden

  • Probentransport

    Postversand möglich
    Transport der Proben gekühlt (+4°C – +8°C) empfohlen, Stabilität dann ca. 3 Tage

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz

  • Methode

    ECLIA

  • Ansatztage

    Mo – Fr

  • Referenzwerte

    Chronische Herzinsuffizienz unwahrscheinlich: < 125 pg/ml Akute Herzinsuffizienz unwahrscheinlich: < 300 pg/ml

  • Source Reference Ranges

    BNP und NT-proBNP: Zwei kardiale Marker werden „erwachsen“. Dtsch Arztebl 2016; 113(41): [10]
    2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur J Heart Fail 2016;18(8):891-975.

  • Hinweise / Bemerkungen

    Erhöhte Werte für Frauen unter Hormonersatztherapie und bei Niereninsuffizienz/Dialyse sind beschrieben. Eine besondere Bedeutung hat die Bestimmung bei der Ausschlussdiagnostik einer Herzinsuffizienz in Abgrenzung anderer Ursachen der klinischen Beschwerden (akute Dyspnoe).

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024