Ostase

Alkalische Phosphatase-Knochen-Isoenzym, BAP

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum

  • Präanalytik

    Anders als bei der Bestimmung der Alkalischen Phosphatase ist keine strenge Nahrungskarenz erforderlich. Innerhalb der letzten 6 Stunden dürfen jedoch keine fetten Mahlzeiten eingenommen worden sein.

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Beurteilung des Knochenstoffwechsels bei Verdacht auf erhöhten Knochenumsatz (Osteoporose), Tumorpatienten, Dialysepatienten

  • Methode

    CLIA

  • Ansatztage

    Di+Do (2x wöchentlich)

  • Referenzwerte

    Erwachsene: 5,5 – 24,6 µg/l
    Jungen:
    0 bis 3 Jahre 43,4 – 104,8
    3 bis 4 Jahre 29,7 – 84,8
    5 bis 6 Jahre 48,8 – 109,0
    7 bis 8 Jahre 52,6 – 123,0
    9 bis 10 Jahre 52,3 – 105,4
    11 bis 12 Jahre 55,7 – 152,3
    13 bis 14 Jahre 15,5 – 134,0
    15 bis 16 Jahre 16,6 – 127,9
    17 bis 18 Jahre 11,0 – 77,6
    Mädchen:
    0 bis 3 Jahre 41,9 – 107,0
    3 bis 4 Jahre 29,5 – 108,5
    5 bis 6 Jahre 21,9 – 115,4
    7 bis 8 Jahre 37,1 – 147,9
    9 bis 10 Jahre 42,0 – 107,6
    11 bis 12 Jahre 38,6 – 111,2
    13 bis 14 Jahre 13,7 – 109,8
    15 bis 16 Jahre 10,2 – 72,6
    17 bis 18 Jahre 5,9 – 20,0

  • Source Reference Ranges

    Angaben des Testherstellers sowie
    Cavalier E et al. Analytical validation of serum bone alkaline phosphatase (BAP OSTASE) on Liaison. Clin Chem Lab Med 2010; 48: 67-72.

  • Hinweise / Bemerkungen

    Erhöhung der Ostase bei:
    Hyperparathyreoidismus, Knochenmetastasen, M. Paget, renale Osteodystrophie, Osteoporose, passager nach Nierentransplantation
    Halbwertszeit in der Zirkulation: 1,15 – 2,15 Tage.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024