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Probenmaterial
ca. 1,0 ml EDTA-Plasma
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Präanalytik
Das EDTA-Blut innerhalb von 30 Minuten nach der Abnahme zentrifugieren, das Plasma in ein separates Röhrchen (ohne Zusätze) abpipettieren und einfrieren (ca. - 20°C)
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Probentransport
Postversand möglich, Botendienst empfohlen,
Probentransport tiefgefroren (ca. - 20°C) -
Klinische Indikationen
- Differentialdiagnose der Hyperkalziämie, insbesondere bei Verdacht auf Tumorleiden
- Verlaufskontrolle der Tumor-Hyperkalziämie (Mamma-, Nieren-, Prostata, und kleinzelliges Bronchialkarzinom) -
Methode
Fremdleistung
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Ansatztage
1 x Woche Fr (48 h)
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Notizen
Die Konstellation mit verminderten Parathormon (PTH) und erhöhtem PTHrP ist typisch für die Tumor-Hyperkalziämie.
Die Tumor-Hyperkalziämie ist eines der häufigsten Symptome bei paraneoplastischen Syndromen. PTHrP ist in ca. 60 % bis 80 % der Fälle erhöht.
PTHrP hat eine nur kurze biologische Halbwertszeit von ca. 4 Stunden. -
Querverweise
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Akkreditierung
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Stand