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Probenmaterial
ca. 2,0 ml Citratblut
(bitte möglichst eine separate Citratblutmonovette bzw. separates Röhrchen mit gefrorenem Citratplasma einsenden) -
Präanalytik
Wegen der geringen Stabilität bitte das Blut nach der Abnahme zentrifugieren und das Plasma in ein separates Röhrchen (ohne Zusätze) abpipettieren und gefroren (ca. - 20°C) lagern.
Wegen der ausgeprägten tageszeitlichen Schwankungen sollte eine Blutentnahme grundsätzlich morgens (08.00 Uhr bis 10.00 Uhr) erfolgen. Die Patienten sollen vor der Blutentnahme mind. 20 Minuten ruhen. -
Probentransport
Postversand möglich, Botendienst empfohlen,
Probentransport gleichtägig gekühlt (+ 2°C - + 8°C), sonst tiefgefroren (ca. - 20°C) -
Klinische Indikationen
Diagnose bzw. Verlaufskontrolle von
- Hemmung der Fibrinolyse
- PAI-1-Mangel bei erhöhter Blutungsneigung
- Abklärung eines erhöhten Thrombose-Risikos -
Methode
Fremdleistung
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Notizen
Erhöhte Werte werden gefunden bei:
- verstärkte Hemmung der körpereigenen Fibrinolyse
- Akute-Phase-Reaktionen
Verminderte Werte werden gefunden bei:
- PAI-1-Mangel als Ursache einer Blutungsneigung
Die Rolle von PAI-1 bei der Pathogenese von Thrombosen bzw. als ein Risikofaktor ist bisher noch nicht abschließend geklärt. -
Comments
Die Untersuchung ist präanalytisch äußerst empfindlich. Dieses Problem kann durch die Durchführung der genetischen Untersuchung (Plasminogen Aktivator Inhibitor (PAI)-1-Polymorphismus (4G/5G)) vermieden werden.
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Akkreditierung
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Stand