Procalcitonin

PCT

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml (mind. 250 µl) Serum oder Plasma (EDTA-, Heparin-, KEIN Citratzusatz)

  • Präanalytik

    Proben, die nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme für einen Test verwendet werden, müssen gefroren und bei -20°C gelagert werden.

  • Probentransport

    Botenversand empfohlen.

  • Klinische Indikationen

    Diagnose und Verlaufskontrolle bakteriell-entzündlicher Erkrankungen

  • Methode

    CLIA (nicht-akkreditiertes Verfahren)

  • Ansatztage

    Mo – So (täglich)
    direkt nach Probeneingang (CITO)

  • Referenzwerte

    bis 0,05 µg/L normal
    0,06 – 0,49 µg/L geringes Risiko für schwere Sepsis / septischen Schock
    0,50 – 2,00 µg/L Sepsis möglich
    ab 2,01 µg/L hohes Risiko für schwere Sepsis / septischen Schock

  • Hinweise / Bemerkungen

    PCT reagiert etwa 24 Stunden VOR dem CRP und korreliert daher enger mit dem aktuellen entzündlichen Geschehen

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024