Serum-Ascites-Albumin-Gradient

Aszites

  • Parameter

    Albumin im Ascites
    Albumin im Serum

  • Probenmaterial

    Bitte 0,5 mL Ascites plus 0,5 mL Serum einsenden.

  • Probentransport

    Botendienst empfohlen.

  • Verweise

    L. Thomas. Labor und Diagnose, 8. Aufl., 2012

  • Klinische Indikationen

    Differentialdiagnose der Ursachen des Ascites

  • Methode

    Photometrie (Bromcresolgrün-Methode)
    Berechnung der Differenz zwischen Albuminspiegel im Serum und im Ascites

  • Ansatztage

    Mo – Fr

  • Referenzwerte

    ≥11 g/L: hoher Gradient, bei portaler Hypertension, Leberzirrhose, Portalvenen-Thrombose, intrahepatischer venöser Kompression durch Tumor, sowie kardialer Stauung
    < 11 g/L: niedriger Gradient, bei Peritonealkarzinose, Pankreatitis-bedingtem Ascites und tuberkulösem Ascites Ein nephrotisches Syndrom kann sowohl hohe als auch niedrige Gradienten verursachen.

  • Hinweise / Bemerkungen

    Aufgrund der fehlenden Aussagekraft wurde die Bestimmung der Gesamteiweißmenge im Ascites zugunsten der Bestimmung des Serum-Ascites-Albumin-Gradienten verlassen.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024