- Labormedizin
- Serum-Ascites-Albumin-Gradient
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Parameter
Albumin im Ascites
Albumin im Serum -
Probenmaterial
Bitte 0,5 mL Ascites plus 0,5 mL Serum einsenden.
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Probentransport
Botendienst empfohlen.
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Klinische Indikationen
Differentialdiagnose der Ursachen des Ascites
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Methode
Photometrie (Bromcresolgrün-Methode)
Berechnung der Differenz zwischen Albuminspiegel im Serum und im Ascites -
Ansatztage
Mo – Fr
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Referenzwerte
≥11 g/L: hoher Gradient, bei portaler Hypertension, Leberzirrhose, Portalvenen-Thrombose, intrahepatischer venöser Kompression durch Tumor, sowie kardialer Stauung
< 11 g/L: niedriger Gradient, bei Peritonealkarzinose, Pankreatitis-bedingtem Ascites und tuberkulösem Ascites Ein nephrotisches Syndrom kann sowohl hohe als auch niedrige Gradienten verursachen. -
Akkreditierung
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Stand
4. September 2024