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Probenmaterial
ca. 10 ml EDTA-Blut, Probanden-DNA
Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden ! -
Probentransport
Postversand möglich,
bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C - +8°C) -
Klinische Indikationen
Autosomal dominant erbliche "late onset" cerebelläre Ataxie vom Typ 1 (ADCA Typ I) mit Leitsymptom: Progressive cerebelläre Ataxie. Fakultativ supranucleäre Ophthalmoplegie, optische Atrophie, milde Dementia, periphere Neuropathie, extrapyramidale Dysfunktion.
Das Erkrankungsalter ist sehr variabel (in der Regel 3. Lebensjahrzehnt) -
Methode
DNA-Extraktion, PCR/Fragmentanalyse des CAG-repeats im ATX2-Gen (OMIM601517) bei 12q23-q24
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Ansatztage
Mo - Fr (nach Anfrage)
Untersuchungsdauer 2 - 3 Wochen -
Referenzbereiche
siehe unten
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Notizen
Die Erkrankung wird autosomal dominant vererbt.
Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt gemäß Leitlinie EMQN2001:
(CAG)16-30: "normal"
(CAG)36-52: Vollmutation
Aufgrund der Überlappung klinischer Symptome ist meist die Analyse weiterer SCA-Gene notwendig (meist SCA1, SCA3 (MJD), ggf. auch SCA4). -
Querverweise
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Akkreditierung
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Stand