Spinocerebelläre Ataxie Typ 2 (SCA2)

Spinozerebelläre Ataxie, ADCA Typ I (OMIM183090), Humangenetik

  • Probenmaterial

    ca. 10 ml EDTA-Blut, Probanden-DNA
    Zur Vermeidung einer Kontamination der Probe bitte ein separates Probenröhrchen einsenden !

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    bei längerer Lagerung gekühlt (+2°C – +8°C)

  • Klinische Indikationen

    Autosomal dominant erbliche „late onset“ cerebelläre Ataxie vom Typ 1 (ADCA Typ I) mit Leitsymptom: Progressive cerebelläre Ataxie. Fakultativ supranucleäre Ophthalmoplegie, optische Atrophie, milde Dementia, periphere Neuropathie, extrapyramidale Dysfunktion.
    Das Erkrankungsalter ist sehr variabel (in der Regel 3. Lebensjahrzehnt)

  • Methode

    DNA-Extraktion, PCR/Fragmentanalyse des CAG-repeats im ATX2-Gen (OMIM601517) bei 12q23-q24

  • Ansatztage

    Mo – Fr (nach Anfrage)
    Untersuchungsdauer 2 – 3 Wochen

  • Referenzwerte

    siehe unten

  • Hinweise / Bemerkungen

    Die Erkrankung wird autosomal dominant vererbt.
    Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt gemäß Leitlinie EMQN2001:
    (CAG)16-30: „normal“
    (CAG)36-52: Vollmutation
    Aufgrund der Überlappung klinischer Symptome ist meist die Analyse weiterer SCA-Gene notwendig (meist SCA1, SCA3 (MJD), ggf. auch SCA4).

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024