- Labormedizin
- Thyreoglobulin
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Probenmaterial
0,5 ml Serum (alternativ Lithium-Heparinplasma und EDTA-Plasma)
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Probentransport
Material möglichst bei +2°C – +8°C transportieren
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Klinische Indikationen
Verlaufskontrolle des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms, destruierende Thyreoiditis (Thryeoiditis de Quervain), Thyreotoxicosis factitia
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Methode
ECLIA
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Ansatztage
Di, Do
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Bearbeitungszeit
taggleich (binnen 24 Stunden)
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Referenzwerte
3,5 – 77 ng/ml
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Hinweise / Bemerkungen
Der Nachweis von Thyreoglobulin unter Suppressionstherapie im Rahmen der Nachsorge eines Schilddrüsenkarzinoms ist bei Reproduzierbarkeit verdächtig auf ein Rezidiv. Thyreoglobulin auch erhöht bei: Euthyreote Struma, Struma nodosa, Morbus Basedow, Autonomes Adenom, Thyreoiditis de Quervain Thyreoglobulin auch erniedrigt bei: Athyreose, Thyreotoxicosis factitia Hinweis: Bei gestörter Thyreoglobulin-Wiederfindung (< 70 % bzw. > 130 %) ist die Beurteilbarkeit eingeschränkt. In diesem Fall wird die Untersuchung auf Thyreoglobulin-Autoantikörper empfohlen.
Probenstabilität: 7 Tage (gekühlt und bei Raumtemperatur)
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Additional Claims
Nachforderung innerhalb von 7 Tagen möglich.
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Akkreditierung
Nein
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Stand
12. Januar 2026
