Transferrinsättigung

TfS%

  • Parameter

    notwendige Untersuchungen:
    Transferrin
    Eisen im Serum
    zusätzlich sinnvoll zur Abschätzung der Akute-Phase-Reaktion:
    CRP (C-reaktives Protein)

  • Probenmaterial

    ca. 1 ml Serum

  • Präanalytik

    Blutentnahme morgens nüchtern.
    Beim Screening auf hereditäre Hämochromatose oder sekundäre Eisenüberladung sollten zwei Werte aus Proben, die an verschiedenen Tagen entnommen wurden, bewertet werden.
    Hämolyse führt zu falsch-hohen Messwerten für Eisen. Daher sollte das Vollblut innerhalb von 2 Stunden nach der Blutentnahme zentrifugiert und das Serum abpipettiert werden.

  • Verweise

    L. Thomas (Hrsg.) Labor und Diagnose, 8. Auflage, TH-Books 2012.

  • Klinische Indikationen

    Diagnostik und Verlaufsbeurteilung von Eisenmangel, Eisenüberladung (Hämochromatose) und Eisenverteilungsstörungen

  • Methode

    TfS% = 398 x (Eisen in [[m]]mol/l : Transferrin in mg/dl))

  • Ansatztage

    Mo – Fr

  • Referenzwerte

    16 – 45 %

  • Hinweise / Bemerkungen

    Beim Vorliegen einer Akute-Phase-Reaktion ist die Transferrinsättigung nicht aussagekräftig (falsch-niedrige Werte).
    Ist bei Frauen mit Ferritinwerten >200 ng/ml und bei Männern >300 ng/ml die Transferrinsättigung ebenfalls erhöht, besteht der Verdacht auf eine hereditäre Hämochromatose.
    Transferrinsättigungen >45% bei Frauen und Kindern, sowie >50% bei Männern sind hinweisend und bedürfen der molekulargenetischen Abklärung.

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024