Triglyceride

  • Probenmaterial

    ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA- oder Heparin-)

  • Präanalytik

    Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden

  • Probentransport

    Postversand möglich

  • Klinische Indikationen

    Atherosklerose-Risiko Screening, Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Fettstoffwechselstörung

  • Methode

    GPO Trinder, ohne Serumleerwertmessung (Photometrie)

  • Ansatztage

    Mo – Sa (täglich)

  • Bearbeitungszeit

    taggleich (binnen 24 Stunden)

  • Referenzwerte

    Erwachsene <150 mg/dl

    Kinder bis 9 Jahre
    akzeptabel: <75 mg/dl
    grenzwertig: 75-99 mg/dl
    erhöht: ab 100 mg/dl

    Kinder / Jugendliche / Junge Erwachsene 10-19 Jahre
    akzeptabel: <90 mg/dl
    grenzwertig: 90-129 mg/dl
    erhöht: ab 130 mg/dl

  • Source Reference Ranges

    ESC/EAS Leitlinie 2019S2k-Leitlinie 027/068 zur Diagnostik und Therapie von Hyperlipidämien bei Kindern und Jugendlichen, 2016

  • Hinweise / Bemerkungen

    Erhöht bei:

    primärer Hypertriglyceridämie, sekundär bei Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, Chushing-Syndrom, monoklonaler Gammopathie, SLE, Gicht, Alkoholabusus, Fehlernährung, Gravidität, unter Therapien (Östrogene, Steroide, Thiazide), bei Hyperthyreose.

  • Kommentare

    Bei Erwachsenen wird kein Zielbereich empfohlen. (ESC/EAS Leitlinie 2019). Werte < 150 mg/dL indizieren ein niedriges kardiovaskuläres Risiko; bei höheren Werten wird eine Evaluation der weiteren möglichen Risikofaktoren empfohlen.

  • Akkreditierung

  • Stand

    12. Januar 2026