- Labormedizin
- Triglyceride
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Probenmaterial
ca. 1,0 ml Serum oder Plasma (EDTA- oder Heparin-)
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Präanalytik
Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz), langes Stauen vermeiden
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Probentransport
Postversand möglich
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Klinische Indikationen
Atherosklerose-Risiko Screening, Diagnose und Verlaufsbeurteilung einer Fettstoffwechselstörung
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Methode
GPO Trinder, ohne Serumleerwertmessung (Photometrie)
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Ansatztage
Mo – Sa (täglich)
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Bearbeitungszeit
taggleich (binnen 24 Stunden)
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Referenzwerte
Erwachsene <150 mg/dl
Kinder bis 9 Jahre
akzeptabel: <75 mg/dl
grenzwertig: 75-99 mg/dl
erhöht: ab 100 mg/dlKinder / Jugendliche / Junge Erwachsene 10-19 Jahre
akzeptabel: <90 mg/dl
grenzwertig: 90-129 mg/dl
erhöht: ab 130 mg/dl -
Source Reference Ranges
ESC/EAS Leitlinie 2019S2k-Leitlinie 027/068 zur Diagnostik und Therapie von Hyperlipidämien bei Kindern und Jugendlichen, 2016
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Hinweise / Bemerkungen
Erhöht bei:
primärer Hypertriglyceridämie, sekundär bei Diabetes mellitus, chronischer Niereninsuffizienz, Chushing-Syndrom, monoklonaler Gammopathie, SLE, Gicht, Alkoholabusus, Fehlernährung, Gravidität, unter Therapien (Östrogene, Steroide, Thiazide), bei Hyperthyreose.
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Kommentare
Bei Erwachsenen wird kein Zielbereich empfohlen. (ESC/EAS Leitlinie 2019). Werte < 150 mg/dL indizieren ein niedriges kardiovaskuläres Risiko; bei höheren Werten wird eine Evaluation der weiteren möglichen Risikofaktoren empfohlen.
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Akkreditierung
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Stand
12. Januar 2026
