Troponin I, hochsensitiv

  • Probenmaterial

    1 ml Serum (Lithiumheparin-Plasma alternativ möglich)

  • Probentransport

    Botendienst

  • Klinische Indikationen

    Verdacht auf Myokardzellschädigung (akutes Koronar-Syndrom, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Myokarditis, postoperativ nach Herzoperationen)

  • Methode

    kompetitiver Immunoassay (CLIA)

  • Ansatztage

    Mo – Fr (täglich)

  • Referenzwerte

    <47 ng/L

  • Hinweise / Bemerkungen

    Beim akuten Myokardinfarkt steigt Troponin I innerhalb von 3 – 6 Stunden nach Schmerzbeginn an (diagnostische Sensitivität ca. 99 % im weiteren Verlauf). Maximaler Anstieg nach 12 – 18 Stunden mit Abfall auf Normalwerte innerhalb von ca. 5 – 9 Tagen. Troponin I ist daher auch zur Detektion zurückliegender subakuter Myokardschäden geeignet. Nicht zur klinischen Symptomatik passende, falsch-niedrige Troponin I-Werte können durch Autoantikörper gegen Troponin I verursacht sein.
    Wichtige Differenzialdiagnosen bei erhöhtem Troponin:
    – chronische oder akute Nierenschädigung
    – schwere akute oder chronische kongestive Herzinsuffizienz
    – hypertensive Krisen
    – Tachy- oder Bradyarrhythmien
    – Lungenarterienembolien, schwere pulmonale Hypertonie
    – Entzündungen, z.B. Myokarditis
    – akute neurologische Erkrankungen wie Apoplex oder Subarachnoidalblutung
    – Aortendissektion, Aortenklappenvitium oder hypertrophe Kardiomyopathie
    – Herzkontusion, -ablation, Schrittmacher, Kardioversion oder endomyokardiale Biopsie
    – Hypothyreose
    – „Apical ballooning Syndrom“ (Tako-Tsubo Kardiomyopathie)
    – infiltrative Erkrankungen wie Amyloidose, Hämochromatose, Sarkoidose oder Sklerodermie
    – Kardiotoxine wie Adriamycin, 5-Fluorouracil, Herceptin, Schlangengift
    – Verbrennungen, wenn diese mehr als 30% der Körperoberfläche betreffen
    – Rhabdomyolyse
    – kritisch kranke Patienten, vor allem bei respiratorischem Versagen oder Sepsis

  • Kommentare

    Nachforderung innerhalb von 24 Stunden möglich.

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024