VIP

Vasoaktives Intestinales Peptid

  • Probenmaterial

    ca. 2 ml EDTA-Plasma

  • Präanalytik

    Das EDTA-Blut bitte unmittelbar nach der Blutentnahme zentrifugieren, das Plasma in ein separates Röhrchen (ohne Zusätze) pipettieren und einfrieren (ca. – 20°C).
    Die Blutentnahme sollte morgens am nüchternen Patienten erfolgen.

  • Probentransport

    Postversand möglich,
    Probentransport tiefgefroren (ca. – 20°C)

  • Klinische Indikationen

    Verlaufskontrolle und Verdacht bei/auf VIPom (VIP-produzierender Tumor, APUDom), Verner-Morrison-Syndrom mit anhaltenden, schweren wässrigen Durchfällen, ausgeprägte Hypokaliämie, Achlorhydrie

  • Methode

    Fremdleistung

  • Hinweise / Bemerkungen

    Bei einem ViPom werden sehr erhöhte Werte (> 200 ng/l bzw. 54 pmol/l, meist 500 – 1000 ng/l bwz. 135 – 270 pmol/l) an VIP gemessen.
    Häufig gemeinsames Auftreten mit anderen neuroendokrinen Tumoren (Glucagonom, Insulinom, Gastrinom, Phäochromozytom).

  • Querverweise

  • Akkreditierung

  • Stand

    24. Januar 2024